Zum Inhalt springen

Tagesablauf in Prithipura

6:00 Uhr Guten Morgen!

Der Tag beginnt in Prithipura schon vor Sonnenaufgang. Alle Bewohner:innen werden aus den Betten geholt, gewaschen, angekleidet und gefüttert. Nach dem Frühstück werden die Kinder in die Vorschule oder zum Therapieraum gebracht. Die älteren Bewohner:innen verbringen den Vormittag im zentralen Innenhof, hören Musik oder schauen Fernsehen.

Wenn alle Bewohner:innen versorgt sind, trinken Akkas, Nangys und Voluntäre gemeinsam Tee und nehmen ein kleines Frühstück zu sich.

9:00 Uhr Therapie-Zeit

Während geistig fittere Bewohner in der Vorschule gefördert werden, bekommen die schwerer betroffenen Kinder Einzeltherapien im Therapieraum. Alle Kinder (etwa 20) werden auf Matten oder Sitzkissen gelagert und der Reihe nach von Therapeut:innen behandelt.

Die Akkas wechseln Windeln, reichen Getränke oder animieren die Kinder. Einige versuchen die oft steifen und kontrakten Gliedmaßen der Kinder durchzubewegen. Aufgrund des Personalmangels kann leider nicht jedes Kind täglich behandelt werden.

11:45 Uhr alle Bewohner:innen werden in ihre Häuser gebracht.

12:00 Uhr Mittagessen

Die Kinder werden in Fütterstühlen platziert oder im Rollstuhl belassen. Da viele nur schwer allein Sitzen und ihren Kopf halten können, ist es oft schwer eine angenehme Position zu finden.

Alle Mahlzeiten werden in der Küche von Olivia zubereitet. Es gibt traditionell sri-lankische Kost: Reis und Curry. Mit Handmixern werden Mahlzeiten für die Bewohner zerkleinert, die Schwierigkeiten mit dem Schlucken haben.

Einige Bewohner:innen sind gute Esser. Bei anderen ist Zeit und Geduld erforderlich. Nicht jedes Kind nimmt genug Nahrung auf und es gibt keine Möglichkeit einer zusätzlichen Ernährung über Magensonde. Viele Bewohner:innen sind untergewichtig. Manche können nicht mehr sicher essen und schlucken und bekommen ihre Mahlzeiten über permanent liegende Nasensonden.

Nach dem Essen werden alle ins Bett gebracht. Die Angestellten haben nun bis 15 Uhr Zeit zu essen und sich auszuruhen.

15:00 Uhr Tea Time  

Alle Bewohner:innen werden wieder aus ihren Betten geholt, gewindelt und mit Tee versorgt. Manche dürfen danach wieder ins Bett, andere werden in Rollstühlen in den Innenhof gebracht oder erhalten Ergo- und Physiotherapie oder Logopädie.

Gelegentlich kommen Besucher:innen, bringen Kuchen oder spielen Musik. Die Akkas und Nangys kümmern sich um die Wäsche oder verbringen Zeit mit den Bewohner:innen. Es gibt Schaukeln und einen kleinen Pool.

18:00 Uhr Abendessen

Danach werden die Bewohner:innen zu Bett gebracht. Spätestens 19:30 Uhr geht ein Tag in Prithipura zu Ende. Die Angestellten gehen nach Hause oder ziehen sich in den Fernsehraum oder ihre Zimmer auf dem Gelände zurück.